Griechenland-Liebe

Andrea Springer und Naxos – was vor über 30 Jahren als Liebe auf den 1. Blick begann, hat sich zu einer wunderbaren Langzeitbeziehung entwickelt. Der STEIRERIN verriet die Reiseexpertin ihre Top‑5-­Tipps für die beliebte Kykladeninsel.

3 Min.

© Springer Reisen

Griechenland, Sehnsuchtsort vieler Urlaubssuchender. Auch für Andrea Springer. Schon früh zog es die Unternehmerin des gleichnamigen Reisebüros zu den wunderschönen Badestränden, dem saphirblauen Wasser, den malerischen Dörfern und der griechischen Gastlichkeit.

So war es dann auch vor 31 Jahren, als Andrea Springer das erste Mal auf Naxos war und eigentlich nur spontan dort zwei Stunden verbringen wollte. Mit den Füßen im Sand in einer Taverne, das Bier in der Hand und den griechischen Salat auf dem Tisch, kam ihr dabei nur ein Gedanke: Wow. Aus dem Gedanken wurde ein Gefühl und aus dem Gefühl eine Leidenschaft. Eine Leidenschaft, die sie teilen wollte. Gesagt, getan. Kurze Zeit später fand die erste Springer-Reise auf die Urlaubsinsel statt und seit damals profitieren Griechenland-Fans vom Wissen der Insiderin.

Naxos ist Vielfalt

„Vom feinen hellen Sand, der karibisches Flair aufkommen lässt, bis zum Hinterland mit seinen vielen kleinen Ortschaften lohnt es sich, Naxos zu entdecken.“ Wie oft sie schon auf Naxos war, weiß die Unternehmerin gar nicht mehr. „Über 100 Mal sicher schon. Die Farben, die Sonne, das Meer – all das ist für mich der perfekte Ort, um Energie zu tanken.“

Über die Jahrzehnte hat sich die Insel touristisch natürlich verändert, ist Anziehungspunkt vieler Urlauber geworden. Das hat aber auch seine Vorteile. „Das Angebot der Unterkünfte hat sich genauso entwickelt wie das kulinarische Angebot. Das zieht viele an. Trotzdem ist die Insel groß genug, dass man immer einen Strand findet, wo wenig los ist, wenn man einmal die Ruhe suchen sollte.“

Seit 30 Jahren stehen Andrea Springer und Springer Reisen für entspannten Urlaub auf Naxos und in vielen weiteren griechischen Destinationen. © Springer Reisen

5 Things to do in Naxos

  • Plaka ist einer der schönsten Strände Griechenlands. Der kilometerlange schneeweiße Sandstrand eignet sich ideal, um in einem Café oder einer Taverne den wunderschönen Sonnenuntergang hinter Paros zu beobachten. Mein Tipp: Das Restaurant Paradiso mit dem berühmten Baum, der auf vielen Postkarten zu sehen ist.
  • Für alle, die gerne wandern gehen, aber es auch nicht so anstrengend haben wollen, bietet sich der Weg auf den Zas an, mit rund 1.000 Metern Höhe der höchste Berg der Insel. Dauer circa 1 Stunde. Von dort aus hat man einen fantastischen Rundumblick auf die benachbarten Inseln wie Mykonos.
  • Naxos ist kulinarisch vor allem bekannt für Öl und Kartoffeln. In Mikri Vigla, ein bei Surfern und Kitern beliebter Strand, lässt sich in der Beach-Taverne windgeschützt das Treiben am Strand beobachten. Ich selbst bin bei meinen Urlauben auf Naxos sicher ein- bis zweimal die Woche dort.
  • Fortgeschrittene Naxos-Urlauber können mit dem Ausflugsboot oder einem gemieteten Schlauchboot in den Süden fahren und dort in Höhlen schwimmen sowie von gekennzeichneten Punkten Klippenspringen. Wenn noch Zeit bleibt, empfiehlt sich eine Weiterfahrt auf die Nachbarinsel Koufonissi mit einem Besuch in der Taverne Nikolas in Schinoussa.
  • Die Altstadt Naxos mit ihren weißen Häusern und verwinkelten Gassen ist immer einen Besuch wert. Nicht vergessen: Raufgehen zu dem über der Stadt thronenden venezianischen Castro und den Ausblick genießen. Es lohnt sich!

© Springer Reisen

Anreise

  • Flüge samstags mit Avantiair ab Graz und Klagenfurt nach Paros von 27.5. bis 30.9.2023 und mit privatem Schiffstransfer (Transferzeit circa 20 Minuten) nach Agia Anna auf Naxos.
  • Flüge mit Austrian ab Wien auf die Insel Santorin und per Schiffstransfer auf die Insel Naxos.

www.springerreisen.at

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!