Viva Magenta – die Modefarbe des Jahres 2023 © Shutterstock

Farbmomente 2023

Farbtrends – Wohnmomente in den Trendfarben 2023

5 Min.

Viva Magenta – die Modefarbe des Jahres 2023

Diese Farbwelten für zu Hause sind wie die Stimmung unserer Zeit: „Digital Lavender“, „Viva Magenta“ oder „Wellness Blue“ machen unsere vier Wände im neuen Jahr so richtig wohnlich.

Neues Jahr, neue Wandfarbe? In Sachen Farbtrends für das Eigenheim wird es in diesem Jahr so richtig knallig. Zum einen, weil das Pantone Color Institute den Farbton „Viva Magenta“ als Farbe des Jahres 2023 auserkoren hat, zum anderen, weil Eskapismus und mentale Gesundheit die Farbwelt prägen – und ja, wir brauchen tatsächlich etwas mehr positives Orange oder beruhigendes Lila in unserer zerrissenen Zeit. Für viel mehr fröhliche Aufbruchsstimmung, innere Ruhe und geborgene Selbstfürsorge. Die Rolle dafür übernehmen diese Trendfarben für stilvolles Wohnen und stellen das Thema „Mental Health“ infolge der Pandemie und weltpolitischer Krisen bewusst in den Raum!

Viva Magenta

Als die Farbe des Jahres 2023 auserkoren, ist „Viva Magenta“ ein farbstarkes Ausrufezeichen in unserem Eigenheim. In Zeiten von Krisen, Klimakatastrophen und Krieg haben sich die Farbexpert:innen für eine ziemlich hoffnungsvolle Farbe entschieden – „Viva Magenta“ strahlt ab sofort Mut, Furchtlosigkeit und Optimismus aus. Wie man sie in Räumlichkeiten stilvoll einsetzt? Indem man der Farbe den optischen Vortritt gewährt. Entweder großzügig als Wandfarbe oder mit einzelnen Wohnaccessoires, die den Raum effektvoll erstrahlen lassen. Kombiniert mit ruhigen Naturtönen wie etwa hellem bis dunklem Holz, zeigt sich die leuchtende Trendfarbe übrigens gelungen stilvoll.

Wellness Blue

© Shutterstock

Unser Bewusstsein für mentale Gesundheit wächst. Achtsamkeit ist das Schlagwort unserer Zeit und steigendes Interesse für psychische Ausgeglichenheit lässt uns von wohltuenden Blaunuancen träumen. Perfekt dafür ist „Wellness Blue“, ein helles und kraftvolles Blau, das uns hoffnungsvoll ins neue Jahr starten lässt. Die Farbpalette der Wohnaccessoires reicht dabei von grünstichigen Aquatönen bis hin zum zarten Blaugrau. Natürliche Möbel aus hellem Holz sehen dazu himmlisch wohltuend aus. Unser Tipp: Besonders in sonnigen Räumen darf man den Farbton gerne rundum und inklusive Decke streichen.

Optimistisches Orange

© Shutterstock

Knallig ins Jahr 2023 – warum eigentlich nicht? Kein Farbton ist offensiver und beruhigend zugleich. Optimistisches Orange in allen Tonlagen dominiert den Raum und zieht seine Bewohner in eine neue Wirklichkeit. Heiterkeit, Kreativität und der gewisse Wow-Effekt verleihen unserem Zuhause den notwendigen Energiekick. Stilvoll kommen besonders halbhoch gestrichene Wände in Orangerot daher, die Ruhe einkehren lassen. Dazu werden Details im feurigen Orange kombiniert, um eine positive Grundstimmung zu verbreiten. Voilà!

Wild Wonder

© Shutterstock

Zwar nicht neu, dafür aber umso beruhigender: Erdtöne wie sandiges Beige, Ockergelb, Terrakotta oder Lehm befriedigen unseren Wunsch nach Geborgenheit. Gerade in einer Zeit, wo uns die Digitalisierung fest im Griff hat, sehnen wir uns nach warmen Erdfarben, die als natürliche und puristische Töne dabei helfen abzuschalten, sich zurückzuziehen und der Natur näher zu kommen. Wände in einem abgetönten, sandigen Gelb werden mit Möbeln und Textilien aus natürlichen Materialien kombiniert. Holz, Korken und Stein treffen auf „Wild Wonder“ – ein positiver, heller Erdton, der das Gefühl vermittelt, zu Hause mit der Natur verbunden zu sein.

Digital Lavender

© Shutterstock

Wer einen stabil positiven Farbton für sein Zuhause braucht, der liegt mit zartem Lila genau richtig. Das internationale Trendforschungsunternehmen WGSN prognostizierte für das Jahr 2023 den Farbton „Digital Lavender“ als Trendfarbe. Verständlich, immerhin ist der hellviolette Farbton die perfekte Mischung, um gleich mehrere Bedürfnisse unserer Zeit zu einen: Ruhe und Heiterkeit, Stabilität und Aufbruch. Als blasser Farbakzent im Wohnraum bringt der Lavendelton fröhliche Stimmung in den Raum und lässt uns gleichzeitig entspannt durch-atmen. Ein frischer Wind also, der den Frühling mit offenen Armen empfängt. Kombiniert kann „Digital Lavender“ mit den Farben „Popcorn“, ein sanftes Pastellgelb, sowie mit Hellblau oder hellen Aquatönen werden. 

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!