©Foto von Dusan Kipic auf Unsplash
Schon Platon wusste, dass kaum eine Aktivität die charakterlichen Besonderheiten von Menschen so stark aufdeckt wie ein Spiel in geselliger Runde. Mit Spaßvögeln, spielerischen Strategen und verbissenen Glücksrittern kann sich ein Spieleabend ständig verändern. Wer sich schon besser kennt, kann sogar Spiele den Charakteren anpassen.
Reizfaktoren beim harmlosen Spiel
Im echten Leben tritt ein Erfolgserlebnis erst eine ganze Weile nach einer Aktivität ein. Bei einem Spiel genügen schon wenige Runden für mentale Belohnung. Die Geschwindigkeit auf dem Weg zum Erfolg macht für die meisten Spieler den Reiz aus. Nichts hängt von einem solchen Sieg ab. Dennoch bereitet das Gewinnen für eine Weile innerlichen Hochgenuss. Das Glück gefallener Würfel oder gezogener Karten bedeutet nicht rational erklärbare Freude. Seit jeher versuchen Menschen vielleicht für diese kurze Fröhlichkeit, den Geheimnissen des launischen Glücks auf die Schliche zu kommen.
Spieletest mit schneller Belohnung
Für ein Kennenlernen ist der spontane Eifer der Mitspieler eine gute Chance. Künftig können sich neue Bekannte auf solche Eigenheiten in anderen Alltagssituationen einstellen. Schnelle Belohnung bietet beispielsweise ein Online Roulette für Alleinspieler oder Spielgemeinschaften. Jeder kann seine Zahlen und Farben auswählen, jedoch nicht den Ausgang bestimmen. Im Unterschied zum klassischen Roulette eines Spielkasinos vor Ort lässt sich dieser Schnelltest selbst bei einer gemeinsamen Bahn- oder Busfahrt durchführen.
Hier werden Strategen aktiv
Strategen knobeln gerne, versuchen andere Spieler einzuschätzen und mit geschickten Spielzügen den Spielausgang zu beeinflussen. Im Alltag kann dies bei Streitkultur und Konfliktlösungen zu friedlichen, diplomatischen Lösungen führen. Bei Gewinnspielen in Zeitschriften oder Magazinen finden Strategen die Reizmischung aus Rätselwissen und dem zufälligen Anteil, aus dem Lostopf als Gewinner gezogen zu werden. Sie sind bei schnellen Glücksspielen allerdings echte Miesepeter. Schließlich möchten sie lieber eine Nacht lang bei einer Runde Scrabble Punkte sammeln, als beim Roulette vom Schicksal belohnt oder enttäuscht zu werden.
Spiele für kreative Köpfe
Modellbau ist im Grunde kein Spiel, sondern der Nachbau im Kleinformat ausgeklügelter technischer Strukturen. Bei Handarbeiten geht es ebenfalls um technisches Geschick, allerdings mit einem breit gefächerten kreativen Potenzial. Bei beiden spielerischen Kreativvarianten werden die Kreativspieler am Ende mit einem beglückenden Ergebnis belohnt. Die einen haben eine Erfindung originalgetreu nachgebaut, die anderen erlernte Strick-, Häkel- oder Webtechniken für neue Unikate angewendet. Charaktere für Erfinderspiele zeichnen sich durch äußerste Geduld und zuweilen Akribie aus.
Einfach zusammen lachen – simple Spielideen für alle Charaktere
Spiele dienen seit jeher der Kurzweil, der Begegnung zwischen Menschen und der Entspannung vom Alltagsstress. Sie können alles (reizen, fördern, erinnern) und müssen nichts (außer vielleicht gewinnen für den persönlichen Ehrgeiz). Am schönsten sind für Gruppen unterschiedlicher Charaktere solche Spiele, die ohne Absicht alle zum Lachen bringen. Denn kein Spiel der Welt wird seinen Ablauf und das Spielziel jemals allen Mitspielern recht machen können. Verbinden statt trennen und nebenbei die anderen unauffällig besser kennenlernen, dazu waren schon allererste Stöckchen- und Steinchenspiele der Menschheit geeignet.
Fazit:
Die Ankündigung gemeinsamer Spieleabende löst bei manchen Charakteren Stress aus. Andere suchen die stille Herausforderung und mögen die Hektik schneller Spielerfolge weniger. Generell dienen Spiele schon immer dem genauen charakterlichen Kennenlernen in Familien und sozialen Gruppen.
Weitere Artikel zu diesem Thema
Abo