Konfliktlösung durch Mediation

Auszug aus dem STEIRERIN Scheidungsguide 2023: Gibt es einen Weg, Scheidungen schneller, einfacher und stressfreier zu machen? Ja, gibt es – Mediation!

4 Min.

Irmi Neumann und Georg Esterbauer wissen, wie es geht: Nach erfolgreicher Mediation ziehen Superman und Superwoman als EIN Superteam an einem Strang. © Harald Tauderer

Gibt es einen Weg, Scheidungen schneller, einfacher und stressfreier zu machen? Ja, gibt es – Mediation! Mediatorin und Rechtsanwältin Irmi Neumann im Gespräch.

Es ist kein Geheimnis, dass Scheidungen oft langwierige und emotional anstrengende Prozesse sein können. Es ist jedoch oftmals vielen noch nicht so bewusst, dass eine Scheidung mit Mediation deutlich einfacher und schneller verlaufen kann. Irmi Neumann ist eingetragene Mediatorin und Rechtsanwältin in Graz. Sie weiß aus Erfahrung, warum eine außergerichtliche Streitbeilegung hilfreich ist und warum Mediation auch während der Ehe zu empfehlen ist.

Frau Mag. Neumann, was genau versteht man unter Mediation?
Mediation ist ein Verfahren, bei dem eine neutrale dritte Person, die Mediatorin oder der Mediator, den Parteien hilft, ihre Meinungsverschiedenheiten zu lösen und eine faire und zufriedenstellende Vereinbarung zu treffen. Mediatoren unterstützen die Parteien dabei, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, anstatt eine Entscheidung durch ein Gericht erzwingen zu lassen.

Welche Gründe waren für Sie als Rechtsanwältin ausschlagebend, die Ausbildung als Mediatorin zu machen?
Einer der Gründe war, dass ich als Anwältin vor Gericht häufig miterlebe, wie emotional fordernd und kostenintensiv der Gerichtsprozess ist. Besonders emotional ist es, wenn Kinder mit im Spiel sind. Ein weiterer Grund war, dass mein Mann Georg Esterbauer und ich immer wieder selbst zu Coachings gegangen sind und gesehen haben, dass das einerseits uns selbst enorm viel bringt und andererseits uns die Mediation sehr liegt. Die Ausbildung ermöglicht es mir nun, Entwicklungsprozesse von KlientInnen optimal ganzheitlich zu unterstützen

Kommen eher Frauen oder eher Männer mit dem Wunsch der Mediation zu Ihnen?
Man würde meinen, es wären viel mehr Frauen mediationsinteressiert, tatsächlich wenden sich hier aber etwa gleich viele Männer an mich. Oft sind dies Männer in wirtschaftlichen Führungspositionen, die es gewohnt sind, Verhandlungsprozesse außergerichtlich zu optimieren. Frauen fühlen sich von Frauen manchmal eher verstanden und umgekehrt. Daher bieten mein Mann, der ebenfalls Mediator ist, und ich „Von Paar zu Paar“-Coachings an, da dabei beide Blickwinkel ideal berücksichtigt werden können.

Irmi Neumann ist bereits seit 2007 in der Anwaltei tätig. Seit 2012 ist sie selbstständige Rechtsanwältin in Graz und hat nebenbei unter anderem die Trainer- und die Mediationsausbildung absolviert. © Harald Tauderer

Welche großen Vorteile bringt Mediation?
Mediatoren geben keine Entscheidungen vor, sondern unterstützen die Parteien dabei, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Der Vorteil der Mediation liegt darin, dass sie die Parteien in die Lage versetzt, die Scheidung einvernehmlich und effizient zu regeln. Im Gegensatz zu einer gerichtlichen Entscheidung müssen die Parteien nicht auf ein Urteil eines Richters warten.
Ein weiterer Vorteil der Mediation ist, dass sie oft eine friedlichere und weniger emotional belastende Erfahrung darstellt. Darüber hinaus ist Mediation oft kostengünstiger als eine gerichtliche Auseinandersetzung.

Sie empfehlen Paaren Mediation auch schon während der Beziehung. Warum?
In vielen Beziehungen tauchen immer wieder die gleichen Konflikte auf, die sich oftmals alleine nicht lösen. Hier hilft Mediation. Dadurch bekommt man Werkzeuge in die Hand, die einem helfen, bei „banaleren“ Themen, wie z. B. Haushaltsstreitigkeiten, helfen. Diese „Werkzeuge“ lassen sich dann auch in brenzligeren Situationen anwenden. Mein Mann und ich gehen selbst regelmäßig zu Mediationscoachings, um uns beide permanent in der Beziehung weiterzuentwickeln und gemeinsam an Konflikten zu wachsen.

Für den Fall, dass das Konfliktpotenzial schon so hoch ist, dass es zu einer Trennung kommt: Kann Mediation hierbei eine Scheidung noch verhindern?
Ich habe selbst schon erlebt, dass durch Mediation Paare wieder zusammengefunden haben.

Gemeinsam mit Ihrem Mann Georg Esterbauer starten Sie nun auch ein ganz spezielles Angebot.
Ja, im Laufe des Jahres wird es an mehreren Standorten ganz spezielle Paar-Seminare geben. „Süd“ in Graz, „Mitte“ mit einem verlängerten Wochenende in der Natur am Grundlsee im Ausseerland und „West“ im Großraum München.

Mag. Irmgard Neumann
Rechtsanwältin & eingetragene Mediatorin/Trainerin
Johann-Michael-Steffn-Weg 6b, 8010 Graz
Tel.: 0660/180 40 80
[email protected]
www.anwaeltin-graz.at

___________________________

Hier gehts zum E-Paper: STEIRERIN Scheidungsguide 2023

© Shutterstock

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!