Sex-Trends: Schwarz-Weiß-Bild von einem seitlich am Bauch liegenden, nackten Frauenkörper mit Seilen umwickelt.

Sex-Trends 2025: Was im Bett jetzt angesagt ist

Von intimen Kunstprojekten bis hin zu KI-Sexplays ist bei den Sex-Trends 2025 alles dabei.

4 Min.

© Unsplash/Alexander Krivitskiy

Was ist in Sachen Erotik gerade angesagt und auf welche Gadgets kommt es gerade an? Wir kennen die heißesten Sex-Trends für 2025. Auf die Plätze, fertig, in die Betten!

Solo-Sex-Revolution

Selbstliebe wird großgeschrieben. Mit innovativen Toys und Techniken wird Masturbation zu einem Akt der Selbstfürsorge, der nicht nur Lust, sondern auch Selbstbewusstsein und Zufriedenheit fördert. Zudem fördert es die Frauengesundheit: Hormone wie Oxytocin und Endorphine, die während eines Orgasmus ausgeschüttet werden, sorgen für Entspannung, lindern Menstruationsbeschwerden oder Migräne und reduzieren depressive Verstimmungen.

Erotische Wellness-Retreats

Urlaub mit einem Twist: Retreats, die sich auf sexuelle Wellness konzentrieren, bieten Workshops und Erlebnisse, die Körper und Geist beleben und die Intimität vertiefen – perfekt für Paare und Singles, die sich neu entdecken wollen. Einige Liebes- und Kuschelhotels in der Steiermark wie etwa das Maiers Kuschelhotel Loipersdorf Deluxe oder der Luxus-Kuschelurlaub im Retter Bio-Natur-Resort bieten romantische Auszeit für Paare.

Intime Kunstprojekte

Erotik trifft auf Kreativität: Kunstprojekte, die die Schönheit und Vielfalt der Sexualität feiern, gewinnen an Popularität. Ob Fotografie, Malerei oder Performance – die intime Kunst wird zum Ausdruck der eigenen Sinnlichkeit. Deine Vulva als Deko für zu Hause? Das Grazer „Vulvarium“ etwa bietet plastische Gipsabdrucke von Vulven.

Orgasmus­kontrolle

Edging ist die Kunst, den Höhepunkt hinauszuzögern, um die Intensität des Orgasmus zu steigern. Diese Technik erfordert Geduld und Kontrolle, da man sich immer wieder an den Rand des Höhepunkts bringt und dann zurückzieht. Das Spiel mit der Spannung kann zu einem explosiven Finale führen.

Mindful Sex

Mindfulness beeinflusst alle unsere Lebensbereiche: einer der schönsten davon ist unser Sex. Beim Mindful Sex geht es darum, den Moment vollkommen zu genießen, mit tiefem Atmen und bewusster Berührung, um eine intensivere Verbindung zu schaffen. Achtsamkeit ist ein Prinzip, nach dem man lernen kann, ganz im Moment zu sein. Eine Fähigkeit, die für das Sexleben wahre Wunder bewirken kann – wie sogar Studien belegen.

Kink-Exploration

Wilde Fantasien anregen und Konventionen überschreiten. Die Neugier auf das Unbekannte wächst. Paare und Singles wagen sich in die Welt der Kinks und Fetische, um ihre Grenzen zu testen und neue Facetten ihrer Sexualität zu entdecken – alles in einem sicheren und respektvollen Rahmen.

Sexual-Wellness-Apps

Digitale Helferlein unterstützen die sexuelle Gesundheit und Wohlbefinden. Von Apps, die den Zyklus tracken, bis zu solchen, die Tipps für ein erfüllteres Liebesleben geben – Technologie wird zum intimen Berater. Viele der neuen Trend-Vibratoren sind per App steuerbar. So kann der Partner oder die Partnerin auch dann verwöhnen, wenn er oder sie gerade gar nicht in der Nähe ist.

Green Sex

Umweltbewusstsein hält Einzug ins Schlafzimmer. Von biologisch abbaubaren Sextoys bis hin zu nachhaltiger Lingerie – der Fokus liegt auf umweltfreundlichem Vergnügen, das die Erde schont und die Leidenschaft aufdreht. Besonders beliebt auf Plattformen wie Amorelie sind Glasdildos. Aber auch Vibratoren aus innovativen und recycelbaren Materialien, wie der Womanizer „Premium Eco“, stehen hoch im Kurs.

KI-Sexplays

Werden wir zukünftig auch im KI-Universum Sex haben? Die Antwort lautet „Ja“! Diverse Portale im Metaverse ermöglichen bereits das Eintauchen in virtuelle Avatare und das Erleben sexueller Szenarien – etwa mit einer VR-Brille, fortgeschrittener Sextoy-Technologie und personalisierten Vorlieben im KI-­Universum – und sorgen für neue sexuelle Erlebnisse.

Genderfluide Erotik

Die Auflösung traditioneller Geschlechterrollen bringt frischen Wind ins Liebesleben. Genderfluidität ermöglicht es, die eigene Sexualität frei und ohne Einschränkungen zu erkunden, was zu einer vielfältigeren und inklusiveren Erotik führt.

Das könnte dich zu Sex-Trends auch interessieren:

Die Autorin dieses Beitrags:

Redakteurin Yvonne Hölzl
© Marija Kanizaj 

Yvonne Hölzl, Redakteurin der STEIRERIN, ist verantwortlich für die Rubrik Style und Wohnen. Neben ihrer Kreativität beim Schreiben zeigt sie auch handwerkliches Geschick, wenn sie handgemachte Strickwerke zaubert. In ihrer Freizeit ist die Naturliebhaberin mit ihrem Windhund Toto oft im Wald anzutreffen.

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!

×