© Pexels/Timmossholder
Der bekannte Bestsellerautor und Facharzt für Psychotherapie und Psychotherapeutische Medizin, Dr. Manfred Stelzig, bezieht sich im Hinblick auf Humor auf die verschiedenen Rollen von Gefühlszuständen. Wir haben den Experten auf ein Gespräch getroffen und uns darüber unterhalten, wie sich Humor auf unsere Psyche auswirkt.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:
Lach mal wieder: 30 lustige Witze für jeden
So gesund ist küssen: Alle Vorteile im Überblick
Frühjahrsmüdigkeit: Ursachen und Tipps für mehr Energie

“Im Psychodrama heißt es, der Mensch ist der Gesündeste, der die meisten Rollen in sich vereinen kann”, zitiert Dr. Stelzig. Das bedeutet, dass man natürlich der Situation entsprechend traurige oder ernste Gefühle durchleben soll. Zudem sollte man aber die Fähigkeit haben, in Rollen wie Lebensfreude, Ausgelassenheit und Unbeschwertheit wechseln zu können. “Dazu gehört eben auch der Humor”, ergänzt er.
Humor ist für den Fachmediziner außerdem eine Form von Leichtigkeit. Begegnungsbereit zu sein, miteinander Freude zu haben, lachen zu können, Spaß zu haben und spielen zu können. “Es kann hilfreich sein, sich zudem folgende Frage zu stellen: Was macht mein Leben lebenswert?”, so Stelzig.
“Wir müssen lernen, den Fokus im Leben darauf zu legen, was uns glücklich stimmt, was unser Leben bunt und schön macht. Insofern ist Humor ein Gegensteuern von Rollen, die in uns Stress verursachen.” In der Opferrolle zu sein, heißt leiden, jammern oder sich als benachteiligt zu fühlen. Humor ist dabei eine feine Möglichkeit, frei und flexibel agieren zu können und nicht zwanghaft in einer Rolle stecken zu bleiben.
Gesunder Humor, gesunde Psyche
Humor wirkt sich nachweislich positiv auf unsere Psyche aus. Neurotransmitter wie Serotonin und Endorphine werden ausgeschüttet, die eine Unbeschwertheit auslösen und auch gegen Schmerzempfinden wirken. Für die kurze Zeit des Lachens ist der Körper in einem positiven Stresszustand. Bis zu 300 verschiedene Muskeln spannen sich an. Das Herz schlägt schneller, der Blutdruck steigt und Sauerstoff wird über die Atmung in die Lungen gepumpt. Nach dem Lachen fällt der Blutdruck langsam wieder ab und Stresshormone bauen sich ab.”

Beim Lachen wird man kräftig durchgeschüttelt, und die Muskulatur lockert sich. Man wird entspannter. Das Immunsystem wird zudem gestärkt”, erklärt Dr. Stelzig. Grund genug also, sich auch im Ernst des Lebens sich an das Lachen zu erinnern und sich Momente des Lachens zu suchen. Außerdem: Menschen, die viel lachen, erleben sich selbst als stark und kompetent und fürchten sich weniger vor sozialen Konflikten.
Wer Lachen kann, hat mehr vom Leben
Was bescheren uns Lebensfreude, Humor und Leichtigkeit? “Wenn ich eine positive Einstellung zu mir habe und mit mir selber gut umgehe, hat man diese Leichtigkeit, die es wiederum einfacher macht, humorvoller im Leben zu sein und die schönen Seiten im Leben genießen zu können”, ist Dr. Manfred Stelzig überzeugt.
Nach diesem Gespräch wird mir klar, dass man ein humorvolles und genussvolles Leben eigentlich recht einfach erreichen kann. Man muss es nur probieren, jeden Tag aufs Neue: Das, was uns guttut, bewusst öfter machen. Im Moment sein und außerdem vielleicht auch Dinge, die wir für wahr halten, auch von einer anderen Perspektive betrachten. Der große deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe bringt es auf den Punkt: “Iss dein Brot mit Freude, genieße den Wein. Trage schöne Kleider und sei fröhlich mit den Menschen, die du magst. Denn die Tage sind flüchtig auf dieser Erde.”
MEHR ÜBER DIE AUTORIN DIESES BEITRAGS

Elisabeth Trauner ist Redakteurin bei Unser SALZBURG und mit Stift, Block und Herz immer zur Stelle, wenn Menschen spannende Geschichten zu erzählen haben. Sie hört Podcasts, braucht Krimis und True Crime-Dokus zum Einschlafen und probiert gerne neue Kochrezepte aus, die aber meistens komplett schief gehen.
Weitere Artikel zu diesem Thema
Lifestyle
2 Min.
Helfen mit Sinn: Warum junge Frauen bei Europa-Ambulance mitmachen
Europa-Ambulance bietet flexible Einstiegsmöglichkeiten für engagierte Frauen im Rettungsdienst und Krankentransport.
Die Sinnfrage wird für die junge Generation zunehmend zentral, auch wenn es um berufliches oder freiwilliges Engagement geht. Die gemeinnützige Organisation Europa-Ambulance, bundesweit im Krankentransport, Rettungsdienst und Rückholdienst aktiv, setzt genau hier an: mit flexiblen Beteiligungsmodellen, die besonders junge Frauen ansprechen. Im Mittelpunkt stehen dabei Werte wie Empathie, Teamgeist und fachliche Kompetenz. Veränderte Ansprüche: Rettungsdienst … Continued
2 Min.
Lifestyle
3 Min.
Krankenschwester Sandra Klemencic über moderne Pflege in der Steiermark
Sandra Klemencic steht für häusliche Pflege, Empathie und digitale Pflegequalität in der Steiermark.
Die Herausforderungen in der häuslichen Pflege sind heute vielschichtiger denn je: Pflegebedürftige Menschen und ihre Familien stehen nicht nur vor organisatorischen, sondern auch vor emotionalen und technologischen Fragen. Sandra Klemencic, freiberufliche Krankenschwester in der Steiermark, begegnet diesen Anforderungen mit einem Ansatz, der menschliche Nähe und digitale Tools gezielt verbindet. Ihr Ziel: Eine Pflege, die sowohl … Continued
3 Min.
Lifestyle
8 Min.
Cortisol ist nicht der Feind
Warum Cortisol unseren Alltag steuert und wie wir lernen, im richtigen Rhythmus zu leben.
Fühlt man sich oft gestresst, müde oder gereizt, kann das viele Ursachen haben. Eine davon: ein Cortisolspiegel im Ungleichgewicht. Mit diesen fünf Tricks habe ich mein Cortisol gesenkt!“ – „So bringst du dein Stresshormon runter!“ – „In nur einer Woche bin ich mein Cortisol-Face losgeworden!“ So oder so ähnlich beginnen viele Videos, die auf TikTok … Continued
8 Min.
Mehr zu Gesundheit
Abo