Starke Frauenstimmen

Wenn Frauen ihre Stimme erheben, dann tun sie das für Herzensangelegenheiten wie Female Empowerment, Nachhaltigkeit, Business und Liebe. Der perfekte Stoff für Podcasts von starken steirischen Frauen – hören wir doch einfach mal rein!

10 Min.

© Shutterstock

© Anna Wieland

Wenn Herzen sprechen

Female Empowerment, Deep Talk, Mentaltraining und ganz viel Lachen – „Herzenssache“ ist mehr als nur ein Podcast, es ist ein Safe Space zum Herzöffnen.

Wenn sich im Leben zwei Herzen finden, die im selben Takt schlagen, dann kommt dabei wahrlich etwas Gutes heraus. Die Idee zu einem Podcast, der Herzensangelegenheiten eine Bühne geben möchte, zum Beispiel. So ging es etwa den beiden Grazerinnen und diplomierten Mental- und Resilienztrainerinnen Uli Marinschek und Verena Seidl.
Zusammen setzten sie genau diese Idee rasch um und brachten April 2021 ihre erste Podcastfolge online. Seither wird abwechselnd aus der Küche der jeweils anderen eine herzerwärmende Podcastfolge produziert. Dabei geht es um mentale Gesundheit, um Female Empowerment und um Gespräche mit vielen anderen starken Menschen, die mit ihrem Sein etwas in der Welt bewegen wollen. Zurzeit erscheinen jeden 11. und 22. des Monats zwei neue Folgen, mittlerweile gibt es über 30 Podcastfolgen, die entweder zu zweit oder mit Interviewgästen gestaltet wurden. „Unsere Folgen vermitteln das Gefühl, gemeinsam am Tisch bei einem Glas Wein und guaten Pommes zu sitzen“, so Uli und Verena unisono. Und wenn etwas mit so viel Herz gemacht wird, dann macht das auch etwas mit einem. Man erlebt neue Aha-Momente, entwickelt sich selbst weiter und öffnet seine Weltanschauung ein Stück weit mehr. „Manchmal hören wir unsere eigenen Folgen nach einer Zeit nochmals an und nehmen für unsere aktuelle Situation wieder etwas mit – sei es ein Wort, einen Satz oder einfach nur den Vibe aus der Folge.“ Das und noch mehr möchten die Grazerinnen eben auch ihren Zuhörer:innen mitgeben.

Soulsisters on a Mission. Menschen berühren, inspirieren und sie an ihr inneres Strahlen erinnern – ein Credo, eine Mission, die sich die Podcasterinnen Uli und Verena zur Aufgabe gemacht haben. Weil gerade beim Reden die Leute zusammenkommen und neue Wege aufzeigen können. „Wir sehen uns selbst als Lehrende und Lernende und wachsen über uns hinaus, indem wir geben und dadurch auch selbst lernen dürfen“, erklärt Verena. „Auch die Menschen, die wir für unseren Podcast interviewen dürfen, sind mit ihrer Offenheit und ihren Erfahrungen ein riesiges Geschenk. Wir sitzen nicht selten mit Gänsehaut oder Tränen in den Augen beim Gespräch.“

www.herzenssache-podcast.at

Wordrap:

Für einen erfolgreichen Podcast braucht es …
Einen eigenen Vibe, interessante Themen und tolle Persönlichkeiten.

Selbst hören wir …
„Die Köpfe der Genies“ von Maxim Manchevich und „Toast Hawaii“.

___________________________

© Luisa Zoe Millonig

Die Liebe ist ein Vogerl

Die Zeit ist reif, um offen über Sexualität, Dating, Liebe und Polyamorie zu plaudern. Intime Sichtweisen aus der „Vogelperspektive“ zeigt Julia Vogel in ihrem Podcast auf.

Als Content Creator hat sich die Steirerin Julia Vogel, die aktuell in Wien lebt, seit jeher die Themen Sexualität, Feminismus und Polyamorie zur Aufgabe und Herausforderung gemacht. Irgendwann war das Sprachrohr Social Media jedoch zu leise dafür und die Idee für den Podcast „Vogelperspektive“ war geboren.
Seit 2019 geht die Steirerin nun schon on air und möchte als starke Stimme in Sachen Liebe gehört werden. Und oftmals ist sie dabei auch eine Stimme für all jene, die keine haben. Stigmata zu brechen und einen Safe Space für sensible Themen aus den Bereichen Sexualität, Freund:innenschaften, Herzschmerz und mentale Gesundheit zu schaffen, ist ihr nämlich ein großes Anliegen. „Ich persönlich habe Menschen in meinem Umfeld, mit denen ich offen sprechen kann. Viele haben das vielleicht nicht und merken beim Hören, dass sie nicht alleine sind“, erklärt Julia Vogel. Persönliche Datingerfahrungen gehören genauso dazu wie polyamouröse Beziehungseinblicke, alles intim, offen, verletzlich. Die meisten Folgen nimmt die Podcasterin alleine auf, hin und wieder sind auch Gäste da – Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, aber auch Menschen aus ihrem Umfeld. „Einige Folgen behandeln auch die Probleme meiner Community, ich lese Geschichten vor oder gebe Ratschläge.“ 99 Prozent ihrer meist tagesaktuellen Folgen werden in Julias Bett via iPhone aufgenommen und anschließend weiterverarbeitet. So sind ganze 70 Podcastfolgen entstanden, die mittlerweile wöchentlich neu online gehen.

Selbstliebe & Selbsttherapie. Gefühlen Worte zu verleihen und diesen wiederum Raum zu geben, hat etwas Heilendes. Man teilt seine Erfahrungen und erkennt gleichzeitig, dass man nicht alleine mit diesen Gedanken ist. Wie in einer Selbsthilfegruppe zum Anhören eben. „Manchmal therapiere ich mich auch ein bisschen selbst mit meinen Folgen oder verarbeite noch mal Erkenntnisse aus der Therapie“, so Julia. „Nach dem Posten der Folgen kann ich mich noch mal mit meiner Community austauschen und merke: Hey, ich bin nicht alleine damit!“

www.julesvogel.com

Wordrap:

Für einen erfolgreichen Podcast braucht es …
Willenskraft. Lieber unperfekt starten als gar nicht.

Selbst höre ich …
„Jack und Sam“, „Zum Scheitern verurteilt“, „Fuel Your Body“ von Miri Krug, „A Not So Fit Couple Podcast“, „Weird Crimes“, „Call Her Daddy“, „Kaulitz Hills“.

___________________________

© beigestellt

Sienvoll

Zwei Frauen, zwei Herzensthemen – Mariella Knopper und Martina Anger plaudern in ihrem Podcast über Nachhaltigkeit und Feminismus und treffen damit den Nerv der Zeit.

Mamas, stolze Feministinnen und Kämpferinnen für mehr Nachhaltigkeit. Zwei Frauen mit reichlich Power also, die es zu kanalisieren galt. Im Sommer 2021 lernten sich genau diese über den Verein „MoMa­Tre“ (Monatlicher Mama-Treff) in Premstätten kennen. Mariella Knopper ist die Obfrau des Vereins, Martina Anger ebenso eine Mama mit Visionen. Schnell war klar, dass beiden Frauen Nachhaltigkeit und Feminismus gleichermaßen eine Herzensangelegenheit ist – und dass man dafür proaktiv etwas tun möchte. Was daraus entstand, war die erste Podcastfolge von „SIEnVolle Plauderei“. Das war im Jänner 2022, on air ging der Female Podcast bald darauf im Februar. Seither begeistern die beiden Steirerinnen aus Graz-Umgebung damit, ein neues Sprachrohr für Menschen und ihre Themen zu sein, die in unserem Umfeld relevant sind und von denen Zuhörer:innen profitieren können. Alles zu den zeitaktuellen Inhalten wie Nachhaltigkeit und Feminismus.
Die Folgen erscheinen seither einmal monatlich, mit Gästen aus der Umgebung rund um Premstätten. „Wir versuchen eine Balance zwischen feministischen und nachhaltigen Themen zu finden. Oft sind Themen einfach so aktuell, dass wir bestimmte Personen um ein Interview dazu bitten. Dann laufen uns wieder interessante Persönlichkeiten über den Weg, die wir zu unserem Pod­cast einladen“, erklären Mariella und Martina. Letztendlich sind es alles Menschen, die für ihre persönlichen Anliegen mindestens genauso brennen wie die beiden Podcasterinnen, jedoch im Hintergrund stehen. „Unserer Ansicht nach müssen wir genau diese Personen vor das Mikro holen.“

Grüne Visionen. Doch der Podcast ist nur ein Teil der nachhaltigen Vision von Mariella und Martina. Zusammen gründen sie nämlich gerade den Verein „Nachhaltig in Premstätten“. Ein Netzwerk also, das viele Projekte unter einer Organisation zusammenfasst: das Repaircafé in Premstätten, ein Kleidertausch, der zweimal im Jahr stattfindet, aber auch die Kooperationen mit dem Verein „foodsharing“, „Nachhaltig in Graz“ und der Bibliothek Premstätten, um mehr Bewusstseinsbildung zu ermöglichen. „Wir möchten mit positiven Vibes Menschen erreichen, gemeinschaftlich aktiv zu werden und Talente und Synergien zu fördern.“

Wordrap:

Für einen erfolgreichen Podcast braucht es …
Diesen einen Unterschied, der schon eine einzige Person zum Nachdenken bringt.

Selbst hören wir …
„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, „Hawi d’Ehre“ von Paul Pizzera, Gabi Hiller und Phillip Hansa und „Frauenfragen“ von Mari Lang.

___________________________

© beigestellt

Business-Power On Air

Wenn die steirische Fachgruppe der persönlichen Dienstleister einen Podcast startet, dann tut sie das als stimmiges Gesamtpaket – Unternehmer:innen geben Wissen aus unterschiedlichsten Dienstleistungen weiter.

Wie schafft man es, belastenden Stress mit Kinesiologie zu bewältigen? Wie kleide ich mich typgerecht? Und wie trainiere ich eigentlich meinen Hund? Es sind klassische Alltagsthemen, bei denen jeder von uns hie und da mal Rat und Hilfe benötigt. Der Podcast „Dein Leben. Deine Persönlichkeit“ bietet seinen Zuhörer:innen genau dazu eine hilfreiche Plattform.
Von der Fachgruppenobfrau der steirischen Fachgruppe „Persönliche Dienstleister“, Ingrid Karner, ins Leben gerufen, stellen Unternehmer:innen hier ihre Dienstleistungen einem breiten Publikum vor und geben noch dazu hilfreiche Tipps auf unterhaltsame Weise mit. „Wir behandeln dabei Themen, die jeder von uns im Alltag kennt. Dazu haben wir eine Vielzahl von Dienstleistungsangeboten und einige Expert:innen, die wir der Öffentlichkeit vorstellen möchten“, erklärt Ingrid Karner, die den Podcast zusammen mit Monika Gerhold aus dem Marketing und Moderatorin Silvia Gaich umsetzt. Aufgenommen werden ein- bis zweimal im Monat gleich mehrere Folgen in den Räumlichkeiten des WIFI. Wöchentlich geht dann eine neue Folge online. „Die Themen werden uns so schnell nicht ausgehen“, so Karner. „Besonders gefreut haben wir uns, als wir im Vorjahr mit unserem Podcast für den ,Green Panther‘ nominiert wurden.“

Steirisches Business. Mit März ist nun die 45. Folge mit Unternehmer:innen aus der Fachgruppe online gegangen. „Unsere Fachgruppe steht für persönliches Wohlbefinden. Und genau das möchten wir weiterhin unseren Zuhörer:innen aufzeigen.“ Selbst hat die Fachgruppenobfrau und Podcast-Gründerin durch so manche Podcastfolge auch selbst dazugelernt: „Etwa wie man Gärten in Ruheoasen verwandelt oder wie Astrologie im Bereich der Wirtschaft eingesetzt werden kann“, freut sich Karner über neue Aha-Momente.

Wordrap:

Für einen erfolgreichen Podcast braucht es …
In meinem Fall unsere Fachgruppenausschuss-Mitglieder, die diese Idee mittragen und sich aktiv einbringen.

Selbst höre ich …
Natürlich den Podcast unserer Fachgruppe „Dein Leben. Deine Persönlichkeit“.

___________________________

© Hitradio Ö3/Mila Zytka

Bewusst essen, bewusst konsumieren

Der Schladminger Verein „Land schafft Leben“ gibt mit seinem Podcast ungeschönte Einblicke in die Lebensmittelindustrie. Weil: Wer nichts weiß, muss alles essen.

Es sind die beiden Podcast-Hosts und Vereinsvorstände Maria Fanninger und Hannes Royer, die im Namen des Schladminger Vereines „Land schafft Leben“ ihre Stimme für bewusste Lebensmittelproduktion und Ernährung stark machen. Der beliebte Podcast „Wer nichts weiß, muss alles essen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt, das aufzeigen will, wo Essen überhaupt herkommt, wie unsere Lebensmittel hergestellt werden und was das für unseren Körper und unsere Umwelt überhaupt bedeutet. Und mit ihrem noch nie dagewesenen Einblick hinter die Kulissen unseres Lebensmittelsystems gewann das Team von „Land schafft Leben“ kürzlich sogar den Ö3-Podcast-Award.
Ausschlaggebend für den Start des Podcasts war die Coronapandemie. Davor haben nämlich Marie und Hannes viele Vorträge vor Publikum gehalten, die plötzlich nicht mehr möglich waren. Die Alternative mit einem eigenen Podcast war schnell gefunden und auch umgesetzt. „Wir klären Konsument:innen über die Produktion österreichischer Lebensmittel auf, damit diese die Möglichkeit haben, bewusste Konsum­entscheidungen zu treffen, die ihren eigenen Werten entsprechen“, erklärt Marie Fanninger. „Dazu verfolgen wir den Weg österreichischer Lebensmittel entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Landwirtschaft bis ins Supermarktregal.“ Der Podcast ist also nicht nur Unterhaltungsplattform, sondern bereits eine Mission. Inhalte erstrecken sich von der Landwirtschaft über Tierwohl, Ernährung und Gesundheit bis hin zu Nachhaltigkeit, Gastronomie, Bildung und mehr. Dazu holt sich das Podcast-Team wöchentlich neue Gesprächspartner:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft vors Mikrofon und spricht über alles, was uns gerade in der Welt der Lebensmittel bewegt. Denn: Essen geht uns alle an! Jeden Tag aufs Neue.

Wissensdurst. Mittlerweile wurden über 130 Folgen von „Wer nichts weiß, muss alles essen“ produziert. Dabei ist der Podcast auch für die Gründer selbst ein unersetzbarer Quell für persönliche Weiterentwicklung und Wissen. „Wir erfahren jedes Mal sehr viel Neues von unseren Gästen. Und dann gibt es natürlich auch ganz besondere Persönlichkeiten, die sehr inspirierend sind und einem einen völlig neuen Blick auf verschiedene Dinge oder sogar das ganze Leben geben.“

www.landschafftleben.at

Wordrap:

Für einen erfolgreichen Podcast braucht es …
Eine starke Community.

Selbst höre ich …
„Frauenfragen“ von Marie Lang

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!