Lissi Stoimaier © Thomas Luef

Editorial Mai 2023

Chefredakteurin Lissi Stoimaier über die aktuelle Ausgabe.

1 Min.

© Thomas Luef

Ein Wort, viele Sichtweisen

Haben Sie das auch erlebt? Kaum in einer Beziehung angekommen, häufen sich die mehr oder weniger subtilen Fragen, wann denn nun Nachwuchs geplant sei. Ich kann mich auch noch gut erinnern, als ich damals noch mitten in meiner ersten Schwangerschaft war, mich freute, dass das Gefrage endlich vorbei sei, aber bereits die Fragen nach dem zweiten Kind starteten. Und von den teils entsetzten Gesichtern, als ich erklärte, wir werden nur ein Kind haben, beginne ich jetzt gar nicht erst zu reden.

Sein oder nicht sein … das ist gerade beim Mamasein oft die große Frage.

Lissi Stoimaier

Ideal? „Der Wunsch wird schon noch kommen!“, „Irgendwann bereust du deine Entscheidung wahrscheinlich.“ Antworten, mit denen vor allem Frauen immer wieder konfrontiert sind, die sich für ein kinderfreies Leben entscheiden. Aber was wäre denn die ideale Lebensplanung? Vater, Mutter, zwei Kinder? Drei Kinder? Oder doch schon wieder zu viel?

Mamasein. Ein Wort. Viele Sichtweisen. Die Antwort: Ein Ideal in puncto Familienplanung gibt es nicht. Hier geht es einzig und alleine um persönliche Entscheidungen und selbstbestimmte Lebensentwürfe. Das Thema Mamasein und auch Nichtmamasein haben wir in dieser Ausgabe in den Fokus gestellt und berichten von inspirierenden Mamas und spannenden kinderfreien Frauen. In diesem Sinne wünsche ich allen LeserInnen einen wunderschönen Mai und viel Spaß beim Lesen der neuen STEIRERIN.

Wünsche, Anregungen, Ideen?
[email protected]

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!