Lissi Stoimaier © Thomas Luef

Editorial Juni 2023

Chefredakteurin Lissi Stoimaier über die aktuelle Ausgabe.

1 Min.

© Thomas Luef

Sichtbar machen, sichtbar sein

Im Juni wird der Pride Month gefeiert. Für was steht dieser Monat der Vielfalt? Er ermutigt uns, über den Tellerrand hinauszuschauen, und macht sichtbar, dass Diskriminierung und Vorurteile noch immer existieren. Er erinnert daran, dass wir weiterhin für Gleichstellung kämpfen müssen, nicht nur für die LGBTQ+-Gemeinschaft, sondern für uns alle. Denn es liegt an jedem Einzelnen, eine Welt zu schaffen, in der Menschen gleiche Chancen haben, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sexueller Orientierung.

„Es erfordert weiterhin Umdenken und Mut, um unsere Gesellschaft toleranter und menschlicher zu machen.“

Lissi Stoimaier

­Deshalb haben wir uns als STEIRERIN dazu entschlossen, aufzustehen und mit dieser Ausgabe Diversität zu feiern! Vom Covershooting mit Drag-Queen Gloria Hole bis zu vielen persönlichen Gesprächen mit Menschen, die uns vom Mut erzählt haben, Veränderungen aktiv anzupacken, machen wir so die Geschichten hinter den Persönlichkeiten sichtbar.

Mut, neue Ideen umzusetzen und sich für andere einzusetzen, zeigen auch die Frauen, die für die STEIRERIN AWARDS nominiert wurden. Mit ihrem Einsatz und ihrer Freude machen sie die Welt lebenswerter. Mit den STEIRERIN AWARDS haben wir diesen Frauen stellvertretend für all die Powerfrauen, Denkerinnen und Umsetzerinnen in der Steiermark eine Bühne gegeben und uns für ihr Tun bedankt! Den Nachbericht zur großen Gala finden Sie auch im Magazin.

Viel Spaß beim Lesen dieser bunten, vielfältigen und inspirierenden Ausgabe!

Wünsche, Anregungen, Ideen?
[email protected]

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!