Die Entertainerin 2023 – JETZT VOTEN!

Wer soll die Entertainerin 2023 werden?

4 Min.

Sie bedient die Klaviatur der Unterhaltung souverän, sie schafft es, ihrem Publikum eine Vielfalt an Emotionen zu entlocken, sie überrascht immer aufs Neue: Die Entertainerin liebt die Kunst und die Kunst liebt sie.

Die Entertainerin

powered by

________________________

Die Nominierungen für „Die Entertainerin„:

© Felicitas Matern

Die Kernölamazonen
Kabarett-Duo

Da schmerzen die Lachmuskeln! Mit ihrem steirisch-griechischen Charme verbinden die Kernölamazonen Wort, Musik und Spiel zu einer rasanten Mischung aus Kabarett, Comedy und Musiktheater. Caroline Athanasiadis und Gudrun Nikodem-Eichenhardt lernten sich 2005 kennen, bald darauf begann ihre gemeinsame Bühnenkarriere. Seit damals haben sie in ihren Programmen eine klare Mission, nämlich Liebe und Kernöl zu verbreiten.

________________________

© Adrian Hipp

Claudia Rossbacher
Buchautorin

Wer an Steirerkrimis denkt, denkt an Claudia Rossbacher. Im September erscheint bereits der 13. Fall mit ihrer Grazer Ermittlerin Sandra Mohr, alle bisherigen Bände waren Bestseller. Für ORF und ARD wurden einige sogar verfilmt. 2022 wurde die Wahlsteirerin mit dem „Fine Crime Award“ ausgezeichnet, seit 2023 fungiert sie als „Steiermark-Botschafterin mit Herz“ – mit Recht, hat sie doch der Steiermark zu noch mehr Bekanntheit verholfen.

________________________

© Sascha van der Werf

Lisa-Lena Tritscher
Schauspielerin

Ob im TV oder auf der Bühne, an der gebürtigen Leobnerin kommt man aktuell kaum vorbei. In den letzten Jahren erreichte Lisa-Lena Tritscher ein großes Publikum, etwa mit ihren Rollen in „M – eine Stadt sucht einen Mörder“, SOKO Kitzbühel, der TV-Serie Kafka oder der Altaussee-Krimireihe. Als Bühnenschauspielerin probt sie aktuell für den Theatersommer Haag. Außerdem ist die Steirerin als Model und als Moderatorin für Ö1 erfolgreich.

________________________

© Marija Kanizaj

Vesna Petković
Sängerin

Impulsive Musik, herzlich und erfrischend – so lässt sich Vesna Petkovićs Stil beschreiben. In ihren Kompositionen verbindet sie traditionelle Balkanmusik mit Jazz. Die Leiterin des multikulturellen Frauenchors „Sosamma“ (Omega) erhielt 2022 den Frauenpreis der Stadt Graz für ihr herausragendes Engagement zur Förderung von Frauen, Vielfalt und Kultur. Mit ihrem Projekt „Pure“, einer Hommage an David Bowie, unterstützt sie Hospiz Österreich.

________________________

Sponsor:
Klanglicht unterstützt „Die Entertainerin“

© Manfred Baumann

Birgit Lill, Kuratorische
Leitung Klanglicht

Die vergangenen Jahre waren speziell im Bereich der Kultur eine große Herausforderung – so viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden, so vieles, das geplant war, konnte keine Umsetzung finden. Umso wichtiger ist es, Projekte, die dennoch stattfinden konnten, vor den Vorhang zu holen und ins Licht zu bringen, stellvertretend für die vielen Künstlerinnen, die in dieser Zeit auf den großen Beifall verzichten mussten.

Klanglicht, das Kunstfestival der Bühnen Graz, verwandelt gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt – darunter eine Vielzahl an Frauen – die steirische Hauptstadt in ein Gesamtkunstwerk, das die Kunst direkt zu den Menschen bringt, sie unterhält und fasziniert. Deshalb übernimmt Klanglicht gerne die Pa­tronanz für die Kategorie „Die Entertainerin“.

________________________

________________________

VOTEN & GEWINNEN

Voten Sie noch bis 10. Mai und nutzen Sie die Chance auf 2 x 2 STEIRERIN AWARDS Gala-Tickets (inkl. 3-Gang-Menü und Weinbegleitung) für die wunderschöne Gala am 16. Mai 2023 in der Grazer Seifenfabrik.

Sie haben bereits gevotet? Hier klicken, das Formular ausfüllen und mit etwas Glück Tickets für unsere exklusive Gala gewinnen!

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!