Genuss-News im Mai

Neues aus der steirischen Kulinarik-Szene.

3 Min.

© Shutterstock

© Paul Stajan

NEUES POP-UP
Unter dem Motto „Steak ’n’ Roll“ trifft seit 28. April im Streets in Graz das Beste aus dem legendären El Gaucho auf asiatische Elemente wie Thai Summer Rolls und Co. Das „Streets: Famous Food & Drinks“ der Familie Grossauer-Widakovich verfolgt seit Anfang des Jahres ein Pop-up-Konzept, bei dem alle paar Monate ein neuer Wind in der Küche Einzug hält. Den Anfang machten mit dem Glöckl Bräu traditionelle Speisen, nun geht es international weiter. www.streets-graz.at

_____________________

© Schneebauer Photography

PIZZA E VINO
Beim „Pizza und Burgunder“-Event am Weingut Hirschmugl wurden Mitte April köstliche Burgunderweine in verschiedenen Ausbauweisen und Jahrgangstiefen verkostet. Abgerundet wurde das kulinarische Programm durch frische Pizzen aus dem Ofen, die von einem eigens organisierten Pizzaiolo zubereitet wurden. Das Sortiment des Weinguts umfasst außerdem hausgemachte Honige, Essige, Schaumweine, Gin und Edelbrände – also ein Rundum-Paket für das leibliche Wohl. www.hirschmugl-domaene.at

_____________________

© Apresvino

SAISONERÖFFNUNG
Aperitivo, die italienisch-steirische Pop-up-Bar an der Weinstraße, öffnet ab Anfang Mai 2023 wieder seine Pforten beim Winzerhaus Potzinger in Ratsch. Dort treffen italienisches Lebensgefühl und authentische Speisen aus Bella Italia auf beste steirische Weine und ein einzigartiges Flair mitten in den Weinbergen. Ein Event jagt dabei das nächste, bei Weingartenbrunch oder Notte di Sprudel verspricht der Sommer hier italienisch zu werden. Eingeleitet wird die Saison mit einem großen Austropop-Eröffnungskonzert von „De Zwa“. Vorherrschend ist das Thema „Roma“, was heißt, dass sich die Gäste auf römische Focaccia, Pasta Carbonara, Supplí, Carciofi, Polpette u. v. m. freuen dürfen! Alle Events sind online unter www.aperitivo-­bar.at zu finden, bei Regenwetter ist geschlossen.

_____________________

© Schlossberg Restaurant

FRÜHSTÜCK ÜBER DEN DÄCHERN
Seit April bietet das Schlossberg Restaurant (fast) jeden Samstag beim „Breakfast Club“ ein Brunch-Angebot vom Feinsten. Mit bestem Ausblick über Graz können von 10:30 bis 14:30 Uhr süße und salzige „Luxus Breakfast Tapas“ genossen werden. Inkludiert sind auch Kaffee, ein „Healthy wake up Ginger Shot“ sowie eine „Rich Mimosa“. Für perfektes Ambiente sorgen DJ-Sounds. Reservierungen unter www.schlossberggraz.at

_____________________

© Robert Saommerauer/pixelmaker.at

KREATIVE LINDENSCHOKOLADE
Die Initiative „Leibnitz lädt ein!“, die Schokoladenmanufaktur Zotter, die Leibnitzer Lindenapotheke und das Weingut Menhart präsentierten unter der Leibnitzer Stadtlinde die neue Lindenschokolade. Kreiert wurde diese mit einem Extrakt aus Lindenblüten und -blättern und dem Leibnitzer Stadtwein. Die Schokolade soll zum süßen Botschafter der Bezirkshauptstadt werden, da der Name der Stadt „Platz der Linde“ bedeutet. ­Fazit: Klingt gewöhnungsbedürftig, schmeckt aber toll!

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!