© Heist/Lisa Rass
Die Taschendesignerin und STEIRERIN-AWARD-Gewinnerin Selina Grasser gibt hässlichen Äpfeln ein zweites Leben und macht aus Apfelleder nachhaltige Taschen mit dem gewissen Etwas. Zum Anbeißen!
Business mit einem Versprechen an die Umwelt: „Heist“ nennt sich das nachhaltige Taschenlabel der Grazerin Selina Grasser, die während des Lockdowns das Fashion-Accessoire zum Modehit mit gutem Gewissen machte und kürzlich den STEIRERIN AWARD in der Kategorie „Die Trendsetterin“ gewann. Das Besondere an ihren Taschendesigns ist das neuartige Material: veganes Apfelleder. DIE neue Alternative zum tierischen Leder.

Und ja, Apfelleder wird tatsächlich aus Äpfeln hergestellt. Genauer gesagt aus Trester, der bei der Apfelsaftherstellung anfällt. Dieser wird getrocknet, pulverisiert und Schicht für Schicht auf einen Canvas aufgetragen. Durch die anschließende Prägung entsteht der Lederlook. „Mit seiner seidig-weichen Oberfläche ist Appleleather eine perfekte Alternative zu Leder. Hergestellt wird das Apfelleder in Florenz, in Graz verleihe ich ihm schließlich ein zweites Leben als Heist-Bag“, erklärt die Gründerin, die ihre neue Taschen-Kollektion ganz diesem wunderbaren Lederimitat gewidmet hat.



- Das Taschensortiment soll erweitert werden: neue Schnitte, größere Designs, vielleicht auch eine Ausführung, die speziell für Laptops ausgelegt sein wird. „Seit ich den STEIRERIN AWARD gewonnen habe, komme ich mit der Arbeit kaum hinterher. Ich freue mich, dass ich dadurch noch mehr Designideen umsetzen darf.“
- Die „Box Bag“ ist kleiner als ihr Vorgängermodell aus der „Cross Body Bag“-Reihe. Ideal, um kleine Dinge des Alltags zu verstauen und abends unterwegs zu sein. Eines haben alle Heist-Taschen gemeinsam: Jede Tasche ist ein Unikat und jede Kollektion limitiert – das bringt eine gewisse Exklusivität mit sich.
- Bei ihren Designs setzt Selena Grasser auf Stilmix, kombiniert eben gerne konträre Styles miteinander. Sie spielt mit farbigen Riemen und sogar mit ausgefallenem Apfelleder in Schlangenoptik. „Keine Sorge, dieses Schlangenleder hat nie eine Schlange gesehen“, schmunzelt die Designerin.
- Heist-Taschen werden in kleinen Mengen hergestellt. Ist eine Kollektion ausverkauft, rückt eine völlig neue nach. Gerade bei der Handarbeit wird der Qualitätsanspruch hochgehalten, alle sollen gleich sauber verarbeitet sein.
Weitere Artikel zu diesem Thema
Fashion
1 Min.
The Summer Wardrobe by COMMA
Leinen-Tailoring und fließender Denim definieren eine moderne Sommergarderobe.
Die neue Mai-Kollektion von COMMA bringt eine klare Haltung in den Sommer: Feminine Coolness wird selbstverständlich – klar, urban, relevant. Im Fokus steht entspanntes Tailoring aus Leinen – mit soften Blazern, ärmellosen Westen, klar geschnittenen Hosen und leichten Röcken. Die Looks wirken präzise, ohne streng zu sein, und lassen sich mühelos in den Alltag integrieren. … Continued
1 Min.
Fashion
6 Min.
Die sehenswertesten Fashion-Ausstellungen 2026
Haute Culture
Lust, Neues zu entdecken? Mode nicht nur als Konsum- sondern auch als Kunst- und Kulturgut kennenzulernen? Diese internationalen Fashion-Ausstellungen warten dieses Jahr auf deinen Besuch! HELMUT LANG. SÉANCE DE TRAVAIL 1986–2005 MAK, Wien; bis 3. Mai 2026 Ausgangspunkt dieser Ausstellung ist das Helmut-Lang-Archiv, das seit 2011 Teil der MAK-Sammlung ist. In einer medienübergreifenden Inszenierung eröffnet … Continued
6 Min.
Mehr zu Fashion
Abo