5 Geschenke, die Weihnachten unvergesslich machen
Schenken mit Sinn
© pexels/ leeloo thefirst
Ihr habt das Gefühl, ihr habt euren Liebsten schon die Produktpallette an Büchern, Gutscheinen & Co. rauf und runter geschenkt und es wird immer schwieriger jemanden eine Freude zu bereiten? Kennen wir nur allzu gut. Wir haben uns deshalb für euch auf die Suche nach Präsenten gemacht, die sowohl symbolisch als auch nachhaltig richtig was hermachen. Bereit? Dann einmal runterscrollen!
1. Eine gute Tat schenken
Schon mal daran gedacht euren Liebsten eine Ziege zu schenken? Einen Obstbaum? Oder gleich ein ganzes Klimaschutz-Paket? Nein? Dann wird es allerhöchste Zeit. Möglich macht dies der Geschenke-Shop der Caritas. Natürlich geht die Ziege nicht tatsächlich an den Beschenkten sondern in diesem Fall an eine armutsbetroffene Familie in Burundi. Als Dankeschön erhält man ein Billet, das man gemeinsam mit Ziegensocken, einem „Gemüse“-Geschirrtuchset oder ein weißem T-Shirt – bedruckt mit einem großem Herzen – unter den Christbaum legen kann. Eine gute Tat und dazu ein kleines Präsent zum Anfassen. Wenn das nicht mal eine wunderschöne Kombination ist, dann wissen wir es auch nicht.
2. Ein Stern, der deinen Namen trägt
Okay, wir entschuldigen uns schon jetzt für den Ohrwurm. Doch DJ Ötzis Hit wird dank Sternentaufe Österreich und ein paar weiteren Anbietern nun Realität und ist so ziemlich das schönste Geschenk, was man jemanden machen kann. Und so geht´s: Wähle die Helligkeitsstufe deines gewünschten Sternes aus, taufe ihn auf den Namen des Beschenkten oder eines anderen Herzensmenschen und schon erhältst du ein persönliches Sternzertifikat samt Registernummer. Mit dieser kannst du dich in der eigens entwickelten App auf die Suche nach dem Stern machen. Wir finden: Ein wunderschönes Geschenk, das an Symbolik nicht zu übertreffen ist.
3. Bücher re-loved
Lesen, lieben, weitergeben – lautet die Devise bei Bookbot und zugegeben wir liebe diese Philosophie schon jetzt. Das innovative Start-up bietet hochwertige, gebrauchte Bücher an und hat mit seinem einzigartigen Re-Commerce-Konzept mal eben die Welt des Buchhandels umgekrempelt – ach was sagen wir – revolutioniert! Am besten gleich durch den Online-Shop stöbern, sich die besten Bücher aus zweiter Hand für die „front row“ unterm Christbaum sichern und bei dieser Gelegenheit gleich selbst unter die Buchverkäufer gehen.
4. Be cool and shop local
Zugegeben: Mit nur wenigen Klicks kann man heute Geschenke aus der ganzen Welt bestellen, die Schönsten und Besondersten bekommt man aber immer noch beim coolem Pop-up-Store, dem entzückendem Schmuckatelier oder der kleinen, aber feinen Parfümerie um die Ecke. Wieso also nicht mal Local Hero sein und Beschenkten und regionalem Shop-Besitzer gleichzeitig eine Freude bereiten. Enttäuscht wird man bei all der erlesenen Auswahl in jedem Fall nicht.
5. Zeit verschenken
In unserer schnelllebigen Welt ist Zeit zu den Kostbarsten aller Geschenke geworden. Warum sie also nicht in Form eines Gutschein süß verpacken und deine Liebsten damit überraschen. Ob Wellnesswochenende, Städte-Trip oder fancy Dinner: Möglichkeiten gibt es unendlich viele. Damit der Gutschein aber nicht in den folgenden Monaten in der Schublade verstaubt, sollte am besten schon nach der besinnlichen Übergabe ein konkretes Datum ausgemacht werden. Und schon kann die Vorfreude beginnen.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:
Weitere Artikel zu diesem Thema
Abo