Entgeltliche Einschaltung
Unterwegs in Graz
Bei Shopping- und Flanierfreudigen bleiben in der steirischen Landeshauptstadt keine Wünsche offen. Die STEIRERIN nimmt ihre Leser:innen mit auf einen Stadtbummel.
Murmetropole. Ob links oder rechts der Mur, in der Grazer Innenstadt sind fußläufig unzählige Geschäfte, Lokale und Boutiquen erreichbar. © Graz Tourismus - Harry Schiffer
Kunstsinniges Shoppingvergnügen
Wer durch die Grazer Innenstadt spaziert, wird von einem blauen, futuristisch anmutenden Gebäude förmlich angezogen: dem Kunsthaus. Der mittlerweile schon zum Kult gewordene Museumsshop offenbart eine bunte Welt aus relevanter Fachliteratur zu laufenden Ausstellungen sowie Bücher der Bereiche Kunst, Fotografie, Design, Architektur und Lifestyle. Ein besonderes aktuelles Highlight ist das neue Sachbuch von Doris Lind: „Wortwunder – 19 Wörter, die dein Leben verändern“. Die steirische Autorin befasst sich darin mit den Wirkung von Wörtern und definiert dabei 19 negative wie positive Wörter, die unseren Alltag bestimmen. Sie können positive Herzen öffnen, Menschen inspirieren und sie dabei unterstützen, ihre Wünsche zu erfüllen. Negative Worte können Türen zuschlagen, Sorgenwolken heraufbeschwören und Spaßverderber sein. Ein Infoteil liefert viele einfach umzusetzende Tipps, wie sich eine negative Wirkung vermeiden oder die positive Power eines Wortes verstärken lässt. Lesenswert! Eine große Auswahl an kunstsinnigen Souvenirs und einfallsreichen Geschenkartikeln runden das Sortiment des Shops im „Friendly Alien“ ab.
Kunsthaus Graz Shop | Lendkai 1, 8020 Graz | Tel.: 0316/80 179 202 | www.bcmuseumsshop.at
© Martin Schönbauer, Thomas Luef
_____________________________
Charmantes Handwerk in der Murgasse
Seit Ende 2016 beherbergt die Grazer Altstadt einen exklusiven Verkaufsstandort der Hornmanufaktur Petz in Wien. Das Sortiment ist vielfältig: Vom klassischen Hornkamm über praktische Gebrauchsgegenstände und Colliers bis zu Sonnenbrillen aus Horn ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Sonnenbrillen sind besonders beliebt, da sie absolut speziell und einzigartig sind. Jedes Stück ist ein Unikat und um € 248,– erhältlich – egal welches Modell. Die Horn-Sonnenbrillen werden in Handarbeit in der Manufaktur in Wien erzeugt und sind in allen Filialen sowie online erhältlich. Die Grazer Filiale, deren Inhaber Thomas Petz Grazer Wurzeln hat, fügt sich in das Ambiente der Murgasse, die eine lange handwerkliche Tradition hat, perfekt ein. Sie wurde außerdem erst im Juni renoviert und erstrahlt nun in einem ganz neuen Look. Mit den Sonnenbrillen von Petz kann es ein strahlender Sommer werden!
Hornmanufaktur Petz | Murgasse 4, 8010 Graz | Tel.: 0316/81 12 31 | www.petz-hornmanufaktur.at
© Martin Schönbauer
_____________________________
Ein Haus voller Wert(e)
Die Dorotheum-Standorte am Jakominiplatz 8 und im Murpark laden zu einem ausgiebigen Bummel durch die Verkaufsräumlichkeiten ein. Die liebenswerten und kompetenten Teams helfen den Kund:innen bei der Auswahl der neuen Lieblingsschmuckstücke, ob aus der großen, nachhaltig gefertigten Schmuckvielfalt oder aus den beliebten Raritäten und Einzelstücken aus Privatbesitz. Die Langlebigkeit, das feine Design und die fairen Produktionsstandards machen den echten Schmuck aus dem Hause Dorotheum Juwelier zum perfekten Geschenk – und das zum bekannt besten Preis. Traumhaft schöne und zeitlose Begleiter, die schöne Momente unvergessen machen, lassen sich hier entdecken.
Pfandleiher vor Ort
Das Dorotheum Pfand Team unterstützt Kund:innen jederzeit bei der Überbrückung kurzfristiger finanzieller Engpässe. In wenigen Minuten erhalten sie dort ein Sofort-Darlehen auf Schmuck, Kunst oder technische Geräte sowie das neue Service des Edelmetall-Ankaufs für Schmuck, Goldmünzen sowie Goldbarren. Als Marktführer in Österreich bietet das Unternehmen eine Top-Beratung und -Bewertung der Wertgegenstände durch die Schätzmeister:innen.
Auktionsprofis am Werk
Das Dorotheum ist eines der größten Auktionshäuser der Welt, mit Spezialauktionen zu mehr als 40 Kunst-, Antiquitäten- und Sammelsparten. Regelmäßig werden Top-Preise erzielt. Die Expert:innen in der Filiale Jakominiplatz 8 begutachten und bewerten Bilder, Antiquitäten, Uhren und Schmuck. Sie übernehmen Objekte für kommende Auktionen oder für den Verkauf. Mit seinen mehr als 300 Jahren Auktionsgeschichte, gegründet von Kaiser Joseph I. in Wien, ist das Haus Dorotheum ein sicherer und verlässlicher Partner.
Dorotheum Innere Stadt | Jakominiplatz 8, 8010 Graz | Tel.: 0316/82 94 80
Dorotheum Murpark | Ostbahnstraße 3, 8041 Graz | Tel.: 0316/48 25 23
© Martin Schönbauer, Dorotheum
_____________________________
Kleinod für Weinfans
Den perfekten Rahmen für ein gepflegtes Achterl zwischendurch oder für einen prächtigen Tagesausklang finden Sie im wohl schönsten Innenhof der Grazer Altstadt – im Generalihof. Hier lassen Diplom-Sommelière Evelyn Merc und ihr kundiges Team mit rund 130 ausgewählten Weiß- und Rotweinen die Herzen von Weinbegeisterten höherschlagen.
Klapotetz Weinbar | Herrengasse 9, 8010 Graz | Tel.: 0316/82 08 88 | www.klapo.at
_____________________________
Bio-Siebdruck in der Innenstadt
Peaces Biomode steht für exklusive, handbedruckte, liebevoll und nachhaltig in Österreich gefertigte Naturmode für die ganze Familie. In der Kleiderkunst- & Design Manufaktur von Susanne Huber werden handgemachte Siebdruck-Meisterwerke zu eleganten Bio-Designerstücken verarbeitet. Die gesamte Produktion – auf Wunsch auch nach Maß – erfolgt in Graz und die Freude am Tun ist das Fundament bei Peaces.bio.
Peaces.bio – Kleiderkunst.Atelier | Stempfergasse 1, 8010 Graz | Tel.: 0664/501 44 06 | www.peaces.bio
_____________________________
Ausgewählte Stücke bei Delilia
Gemütlich von Auslage zu Auslage schlendern, ein bisschen gustieren oder gleich einen ganz neuen Stil ausprobieren – nichts kann das Flair eines Einkaufsbummels in der Grazer Innenstadt ersetzen. Auf dem Weg durch die Fußgängerzone gibt es einen Fixpunkt, den modebegeisterte Shopperinnen auf jeden Fall ansteuern müssen. Seit zwei Jahren ist die Boutique DeLilia in der Hans-Sachs-Gasse 10 ein Fixstern am Grazer Einkaufshimmel und ein Garant für ein Einkaufserlebnis der besonderen Art. Auf gut 95 Quadratmetern präsentiert Iris Zehetner ihren Kundinnen Schätze aus der Welt der internationalen Mode mit einem besonderen Fokus auf europäischen Labels, so etwa auch Taschen von Carola Deutsch. Von coolen Basics bis zu exklusiven und nachhaltig produzierten Stücken sorgt das Sortiment für eine gelungene Abwechslung im Kleiderschrank – und bleibt dabei doch leistbar.
DeLilia – your dress shop | Hans-Sachs-Gasse 10, 8010 Graz | Tel.: 0677/642 855 34 | www.delilia.at
© Martin Schönbauer, Carola Deutsch
_____________________________
Im Zentrum der Mode
Am Grazer Hauptplatz, im Herzen der Stadt, befindet sich seit 2008 der Fashion Store Hämmerle, der Hotspot für Damenmode. Wenn man sich an diesem lebendigen Stadtfleck aufhält, springt einem sofort das rosa-weiße Gebäude an der Ecke ins Auge und lädt zum Begutachten der Schaufenster ein. Die imposante, geschichtsträchtige Fassade lässt gleich vermuten, dass sich hinter den hohen Schwingtüren etwas Besonderes verbergen muss. Und dieser Eindruck bestätigt sich beim Betreten des Modehauses Hämmerle, denn Filialleiterin Sonja Zangl und ihre Kolleginnen empfangen die Kundinnen herzlich. Die fünf Stockwerke wurden erst in diesem Jahr komplett neu renoviert. In den Geschäftsräumen werden über 90 internationale Marken angeboten: Marc Cain, Boss, Luisa Cerano und Hemisphere sind nur einige große Namen, die bei Hämmerle zu finden sind. Von klassisch über casual bis kontemporär ist für jeden eloquenten Damengeschmack etwas dabei – die Auswahl ist groß und die Entscheidung fällt schwer. Ob Sommerkleider, Hosentrends, Jacken für die kältere Jahreszeit, Cocktailkleider oder Accessoires wie Schals: Bei Hämmerle findet man Outfits für jede Jahreszeit und jeden Anlass. Wer für den Sommer gerüstet sein möchte, der greift zu farbigen It-Pieces, etwa aus Leinen. Die Must-haves für den Sommer sind Knallfarben, vor allem Grün oder Rot. Modische Akzente setzen Tücher mit verschiedensten Prints. Im ersten Stock können Kundinnen eine kurze Shopping-Pause einlegen, bummeln ist schließlich anstrengend: In der wohnzimmerartigen Atmosphäre werden sie mit Kaffee und Prosecco verwöhnt und können das ansprechende Ambiente auf sich wirken lassen. „Das gehört zu unserer Beratung dazu“, erzählt Sonja. „Wir sind hier nicht nur Modeberaterinnen, sondern Gastgeberinnen, die ihre Kundinnen durchs Haus begleiten. Für gute Gastgeberinnen ist es eine Selbstverständlickeit, sich um das Wohlbefinden ihrer Gäste zu kümmern. Und da ist dann auch einmal Zeit fürs Plaudern.“ Für alle, die etwas Besonderes suchen und entspannte Beratungen wünschen, ist Hämmerle die Modeanlaufstelle in Graz.
Modehaus Hämmerle | Sackstraße 1/Ecke Murgasse, 8010 Graz | Tel.: 0316/82 91 67 | www.haemmerle-mode.at/graz
© Martin Schönbauer, Hämmerle
_____________________________
Eine Oase der Genüsse
Ein verführerischer Duft und eine facettenreiche Farbenpracht empfangen die Kund:innen beim Betreten des Reformhaus Brantner. Nicht ohne Grund, immerhin gibt es dort mindestens 999 herrliche Gewürze, Tees und Kräuter, präsentiert in Gläsern und offenen Stoff- und Papiersäcken. Passionierte Köche, Kräuterhexen und Teetrinker wissen, wo sie sowohl bekannte Klassiker als auch echte Exoten bekommen. Ganz nach alter Reformhaustradition gibt es hier schmackhafte Bohnen, Linsen, alle Arten von Nüssen und bewährte Ur-Getreidesorten. Diese können auch mit der hauseigenen Mühle zu frischem Mehl vermahlen werden. Als Mitbringsel für Freunde und Familie bieten sich der Kärntner Speck an oder auch die „Früchtesackerl“, die nach Wunsch mit köstlichen Trockenfrüchten und Nüssen befüllt werden. Sämtliche Lebensmittel werden offen angeboten, auch mitgebrachte Behälter werden individuell befüllt. Kleine Probiermengen können mitgenommen und sogar eigene Teekreationen frisch gemischt werden.
Reformhaus & Gewürzstube Brantner | Gleisdorfergasse 10, 8010 Graz | Tel.: 0316/822 123 | www.reformhaus-brantner.at
Weitere Artikel zu diesem Thema
Abo