
Longevity: 6 Alltags-Tipps mit großer Wirkung für Körper und Geist
Forever fabulous mit Biohacking
© Unsplash/Anthony Tran
Altern ist kein Zufall – es ist steuerbar. Denn das Streben nach gesundem Altern und Langlebigkeit ist nicht nur ein Traum, sondern greifbare Realität. Dafür sorgen diese Hacks aus der Longevity-Forschung und der Biohacking-Bewegung.
Pflanzlich und entzündungshemmend essen
Ernährung mit viel Gemüse, Beeren, Nüssen, Avocado, Olivenöl und wenig tierischem Eiweiß wirkt zellschützend, entzündungshemmend und stoffwechselregulierend. Weniger Zucker, mehr Antioxidantien und eine moderate Kalorienzufuhr verlängern nachweislich die Lebensspanne.
Fastenzyklen: natürliche Zellverjüngung aktivieren
Intervallfasten fördern die sogenannte Autophagie – ein natürlicher Reinigungsprozess der Zellen, der Alterungsprozesse verlangsamt, den Stoffwechsel stabilisiert und Entzündungen reduziert.
Tägliche Bewegung
Mäßige Bewegung wie tägliche 8.000 bis 10.000 Schritte, leichtes Kraft- und Koordinationstraining stärkt Muskeln, Herz und Gefäße, verbessert den Schlaf und aktiviert die Mitochondrien, unsere zellulären Kraftwerke.
Zellschutzprogramm: Stressreduktion & erholsamer Schlaf
Chronischer Stress beschleunigt die Zellalterung. Atemtechniken, Achtsamkeit oder Zeit in der Natur helfen, zur Ruhe zu kommen. Dazu acht Stunden Schlaf pro Nacht – für die Hormonbalance, Zellregeneration und mentale Gesundheit.
Kältereize: Zelltraining mit Frischekick
Kalte Duschen, kühle Schlafzimmer, Eisbaden oder Kryotherapie regen die Durchblutung an, aktivieren das „braune Fett“, reduzieren Entzündungen und unterstützen die Autophagie.
Die innere Haltung zählt
Eine positive Lebenseinstellung, soziale Kontakte und eine wertschätzende Sicht auf das Älterwerden verlängern laut Studien die Lebensdauer um bis zu 7,5 Jahre.
Das könnte dich zu Longevity auch interessieren:
Die Autorin dieses Beitrags:

Yvonne Hölzl, Redakteurin der STEIRERIN, ist verantwortlich für die Rubrik Style und Wohnen. Neben ihrer Kreativität beim Schreiben zeigt sie auch handwerkliches Geschick, wenn sie handgemachte Strickwerke zaubert. In ihrer Freizeit ist die Naturliebhaberin mit ihrem Windhund Toto oft im Wald anzutreffen.
Weitere Artikel zu diesem Thema
Abo