Entgeltliche Einschaltung
Gereizte Augen im Sommer: Ursachen und Lösungen
Wie du gereizte Augen lindern kannst.
© Unsplash / Hichem Dahmani
Unsere Augen sind in den heißen Monaten des Jahres besonders empfindlich. Gerötete und gereizte Augen entstehen durch verschiedene Ursachen. Wie wir ihnen Schutz bieten können verrät uns das Team der Apotheke Andritz.
Ursachen für gereizte augen im sommer:
- Chlor in Schwimmbädern:
Wir alle kennen den unverwechselbaren Chlorgeruch in Schwimmbädern und glauben, dass unsere Augen durch das Chlorwasser gerötet werden. Dass allein Chlor für die Reizung unserer Augen verantwortlich sei, ist allerdings ein Irrglaube. Die Reizungen treten erst durch den Stoff Trichloramin auf, der bei der Reaktion von Chlor mit organischen Stoffen wie Schweiß, Urin oder Hautzellen reagiert. - UV-Strahlung:
Intensive Sonneneinstrahlung kann unsere Augen belasten. Vor allem Linse und Hornhaut leiden unter UV-Strahlen. Wir können sogar Sonnenbrand am Augen haben. Dabei sterben Zellen auf der Hornhautoberfläche ab. Daher sollte beim Kauf einer Sonnenbrille unbedingt auf den angegeben UV-Schutz geachtet werden. - Allergien:
Pollen und andere Allergene sind im Sommer weit verbreitet. Diese können zu juckenden, tränenden und gereizten Augen führen. - Trockene Luft:
Durch die Hitze in den Sommermonaten sind wir dazu geneigt uns in klimatisierten Gebäuden aufzuhalten. Klimaanlagen und Ventilatoren trocknen die Luft aus und können somit auch ein Grund für gereizte Augen im Sommer sein.
Lösungen und Vorbeugungsmaßnahmen:
- Schutzbrillen tragen:
Um den Kontakt mit Trichloramin zu vermeiden sollte vor allem beim Tauchen eine Schwimmbrille verwendet werden. Um die Augen vor den schädlichen UV-Strahlen zu schützen sollte eine Sonnenbrille getragen werden. Die besten Sonnenbrillen zum Schutz der Augen sind solche mit einem UV-Schutz von 400. - Augentropfen verwenden:
Bei leichten Reizungen der Augen können Augentropfen mit Hyaluronsäure Linderung verschaffen.
Tipp aus der Apotheke Andritz: Apolife Hyaluronsäure Augentropfen:
- Allergene vermeiden:
Während besonders hoher Pollenbelastung sollte man den Aufenthalte im Freien reduzieren. - Hydration:
Nicht nur für unseren Körper, sondern auch für die Augen ist ausreichend Wasser trinken essentiell um hydriert zu bleiben.
kontakt apotheke andritz:
Weinzöttlstraße 3 | 8045 Graz-Andritz
Tel.: +43 316 672808
E-Mail: office@apotheke-andritz.at
Weitere Artikel zu diesem Thema
Lifestyle
6 Min.
Sinnlichkeit trotz Krebs
Der Weg zurück zur Sexualität.
Erika Krafft schildert in ihrem neuen Buch anhand ihrer persönlichen Erfahrungen, wie Betroffene von Krebs ihre eigene Sinnlichkeit wiederentdecken können. Erika Krafft hat eine beeindruckende Lebensreise hinter sich. Mit 15 Jahren kam sie von Ungarn nach Österreich, studierte hier und in Schottland, wurde Steuerberaterin, Bilanzbuchhalterin und Unternehmensberaterin sowie Geschäftsführerin mehrerer Firmen. Nebenbei verwirklichte sie sich … Continued
6 Min.
Mehr zu Gesundheit
Abo