© Shutterstock
Die STEIRERIN erfuhr von Fitnessexpertin Katrin Nerad die besten Tipps für einen energiegeladenen Start in den Frühling.
Der Frühling ist die Zeit des Erwachens und Neubeginns – nicht nur für die Natur, sondern auch für uns. Katrin Nerad von Vibes Fitness verrät, wie sich mit gezieltem Training und bewusster Ernährung die Vitalität steigern und damit die kommende Jahreszeit in vollen Zügen genießen lässt.
Raus in die Natur
„Die aktuelle Jahreszeit ist der perfekte Zeitpunkt, um frische Routinen zu etablieren und aktiver zu werden“, so Katrin. „Die wärmeren Temperaturen und längeren Tage sind ideal für lange Spaziergänge. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, die Verbindung zur Natur zu stärken und gleichzeitig für körperliche Aktivität zu sorgen.“ Empfohlen sind 10.000 Schritte pro Tag.
Nicht nur Cardio
Besonders wichtig für Frauen ist Krafttraining, wie die Fitnessexpertin betont: „Das Heben von Gewichten stärkt nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und unterstützt einen gesunden Hormonhaushalt. Funktionelles Krafttraining bildet die perfekte Grundlage für einen energiegeladenen Start in die Saison.“ Das Geheimnis für mehr Effektivität: Krafttraining in Kombination mit High-Intensity Interval Training (HIIT). „Diese Verbindung ist nicht nur für den Muskelaufbau und die Ausdauer von Vorteil, sondern steigert auch effektiv den Kalorienverbrauch. Hier sehe ich die absolut schnellsten Erfolge bei unseren Kundinnen.“ Außerdem sorgt die Vielfalt und Intensität dieser Trainingsformen dafür, dass die Motivation stets hoch bleibt.
Geheimtipp: Trampolinspringen
Eine Übung, die Katrin besonders hervorheben möchte, ist das Trampolinspringen, auch bekannt als Rebounding. Diese spielerische Trainingsform ist weit mehr als nur eine fröhliche Freizeitbeschäftigung – sie ist ein echtes Fitnesswunder.
„Trampolinspringen hat eine umfassende positive Wirkung auf den Körper“, erklärt die Expertin. „Es trainiert nicht nur die Beinmuskulatur und das Gleichgewicht, sondern fördert auch die Lymphzirkulation, was zu einer effektiveren Entgiftung des Körpers führt.“ Eine Studie, die im „International Journal of Sports Science“ veröffentlicht wurde, hat gezeigt, dass Rebounding den metabolischen Prozess ankurbelt, was zur Steigerung der Fettverbrennung beiträgt. Das Trampolinspringen ist außerdem gelenkschonend und kann somit als ideale Alternative zum Lauftraining angesehen werden, um das Herz-Kreislauf-System zu stärken, ohne die Gelenke zu belasten. „Es ist eine fantastische Möglichkeit, den Körper zu kräftigen und gleichzeitig Spaß zu haben“, fügt Katrin hinzu.
Ernährung, die nährt
Beim Fitwerden geht es allerdings nicht nur um Bewegung, sondern auch um die richtige Ernährung. „Eine pflanzenbasierte Ernährungsweise, reich an Obst, Gemüse, Vollkorn und gesunden Fetten, liefert die Energie, die der Körper für das Training und die alltägliche Aktivität benötigt“, empfiehlt Katrin. Ihr besonderer Tipp für die Frühlingsmonate sind Brennnesseln. „Sie sind voll mit Vitaminen und Mineralstoffen und ein echter Booster für das Immunsystem. Ein Smoothie mit Brennnesseln am Morgen kann den Körper beleben und für einen energiegeladenen Start in den Tag sorgen.“
Water is Life
Katrin unterstreicht auch die Bedeutung von ausreichender Hydration. „Wasser ist das Elixier des Lebens und essenziell für unsere Gesundheit. Nach dem Winter ist es besonders wichtig, unseren Körper zu reinigen und zu hydratisieren“, empfiehlt Katrin. Ein einfacher Tipp ist, den Tag gleich mit einem Glas Wasser zu beginnen, um den Stoffwechsel anzukurbeln.
Exklusives Goodie für STEIRERIN-Leser:innen:
Vibes Fitness schenkt allen Leser:innen zwei kostenlose betreute Kurse inklusive Beratung. Mit dem Codewort „Die Steirerin“ können zwei der 400 wöchentlichen Kurse im Vibes Fitness Leechgasse oder Südtiroler Platz gratis besucht werden. Einfach vor Ort Losungswort bekannt geben!
Das könnte dich auch interessieren:
Weitere Artikel zu diesem Thema
Lifestyle
6 Min.
Sinnlichkeit trotz Krebs
Der Weg zurück zur Sexualität.
Erika Krafft schildert in ihrem neuen Buch anhand ihrer persönlichen Erfahrungen, wie Betroffene von Krebs ihre eigene Sinnlichkeit wiederentdecken können. Erika Krafft hat eine beeindruckende Lebensreise hinter sich. Mit 15 Jahren kam sie von Ungarn nach Österreich, studierte hier und in Schottland, wurde Steuerberaterin, Bilanzbuchhalterin und Unternehmensberaterin sowie Geschäftsführerin mehrerer Firmen. Nebenbei verwirklichte sie sich … Continued
6 Min.
Mehr zu Gesundheit
Abo