Die Helferin 2023 – JETZT VOTEN!

Wer soll die Helferin 2023 werden?

4 Min.

Soziales Engagement aus Berufung: Die Helferin unterstützt, sie begleitet, sie ermutigt, sie organisiert und sie vernetzt, weit über das gewohnte Maß hinaus.

Die Helferin

powered by

________________________

Die Nominierungen für „Die Helferin“:

© VinziWerke

Monika Altenreiter
VinziTel

Sie hilft Menschen in Not. Monika Altenreiter ist neben ihrem Beruf als Dozentin am Studiengang für Soziale Arbeit an der FH Joanneum ehrenamtliche Obfrau der Notschlafstelle ­VinziTel. Mit ihrem Einsatz möchte sie jenen eine Stimme geben, die in der Gesellschaft häufig überhört werden. Das große Ziel der Einrichtung gemeinsam mit dem Projekt Solido: Menschen kurz- beziehungsweise langfristig eine feste Unterkunft zu bieten.

________________________

© Privat

Gertrud Kurz
Hospizverein Steiermark

Sie gilt als eine der wichtigsten Pionierinnen des Hospizvereins Steiermark, der 1993 gegründet wurde. Die ehemalige Pflegedirektorin des LKH Fürstenfeld Gertrud Kurz engagiert sich seit der Gründung des Hospizteams Fürstenfeld im Jahre 1993 tatkräftig für diesen. Seit mehr als elf Jahren leitet sie das Hospizteam Fürstenfeld nun auch schon ehrenamtlich. Ende 2022 wurde ihr für diesen Einsatz das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen.

________________________

© Privat

Marie Smretschnig
Herzenskind

Adoption ist ein Thema, das sehr viele betrifft, worüber aber kaum gesprochen wird. Aus diesem Grund hat Marie Smretschnig gemeinsam mit Andreas Krumpholz „Herzenskind“ gegründet – eine Selbsthilfegruppe für Adoptierte, deren Anliegen es ist, Adoptionserfahrungen zu teilen und mit anderen Herzenskindern in Austausch zu kommen. „Herzenskind“ möchte so dem Tabu entgegenwirken und offen über das Thema mit all seinen Facetten sprechen.

________________________

© C. Strobl

Monika Hubmann
Ehrenamtliche Allrounderin

Die Hitzendorferin widmet sich gleich in mehreren Bereichen ihren Mitmenschen. Zuständig für die Gesunde Gemeinde Hitzendorf und Lese­patin in der Volksschule, folgte 2022 die Ausbildung bei Styria Vitalis zum AktivCoach 60+. Seither veranstaltet sie kostenlose Aktiv­Treffs für Senior:innen. Und das ist noch nicht alles: Bei der von ihr organisierten Ehrenamtsbörse stellen Freiwillige ihre Zeit Menschen, die Unterstützung brauchen, kostenlos zur Verfügung.

________________________

Sponsor:
Die Privatklinik Graz Ragnitz unterstützt „Die Helferin“

© PK Graz Ragnitz

Barbara Harmtodt,
Pflegedirektorin

Helfen ist für uns als führender Gesundheits-Dienstleister ganz zentral und allgegenwärtig. Um die tagtäglichen Heraus­forderungen im Sozial- und Gesundheitsbereich zu bewältigen, braucht es neben Wissen und Leidenschaft vor allem auch Zusammenhalt. Denn Helfen bedeutet oft harte Arbeit und der Rückhalt eines starken Teams bringt dabei Sicherheit, Motivation und Spaß mit sich. Und damit letztlich auch die Kraft, weiterzumachen und für andere da zu sein.

Mit unserer Patronanz wollen wir die Tätigkeit aller Helferinnen wertschätzen, die sich dafür einsetzen, dass Hilfe dort ankommt, wo sie dringend gebraucht wird. Erfolgreich sind wir dann, wenn wir viele Menschen erreichen und sie als zukünftige „Helferinnen“ von morgen gewinnen.

________________________

________________________

VOTEN & GEWINNEN

Voten Sie noch bis 10. Mai und nutzen Sie die Chance auf 2 x 2 STEIRERIN AWARDS Gala-Tickets (inkl. 3-Gang-Menü und Weinbegleitung) für die wunderschöne Gala am 16. Mai 2023 in der Grazer Seifenfabrik.

Sie haben bereits gevotet? Hier klicken, das Formular ausfüllen und mit etwas Glück Tickets für unsere exklusive Gala gewinnen!

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!